Gewichtskontrolle und Auffüttern

Grundausstattung, staatliche Förderung, Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Carverandi
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 09:33
Name:: Andreas D.
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 8
Beutentyp: Zander
Wohnort: Zuchering

Gewichtskontrolle und Auffüttern

Beitrag von Carverandi » Mi 16. Sep 2015, 21:50

Hallo,

Um das reale Futtergewicht ermitteln zu können und gezielt aufzufüttern habe ich mir in Excel eine Tabelle gebaut. Ist noch im Draft Status, denke aber das sei dem Ein oder Anderen Neuimker auch hilfreich sein kann.
Für denjenigen der mit Zuckerlösung auffüttern will ermittelt sie auch die benötigte Zucker und Wassermenge um auf des gewünschte Zeilgewicht zu kommen, sowohl für jedes einzelne Volk als auch gesamt.
Anregungen und Verbesserungen nehme ich gerne an. Einfach per Mail, Adresse ist in der Datei enthalten.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Carverandi am So 4. Okt 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Carverandi
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 09:33
Name:: Andreas D.
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 8
Beutentyp: Zander
Wohnort: Zuchering

Re: Gewichtskontrolle und Auffüttern

Beitrag von Carverandi » So 20. Sep 2015, 15:23

Hallo,

neue Version ist verfügbar.

Änderungen der Version 1.1 vom 04.10.2015:
- Anpassung der Futterkalkulation an die Berechnungslogik der LWG Bayern
- Einzelrechner für völkerunabhängige Futtermengenberechnung im Verhältnis 1:1 und 3:2

Änderungen Version 1.01:
- Übersicht erweitert um Futter ist, Futter Verlauf und AS Verdunstung
- Sprungleiste um die Bereiche im Tabellenblatt direkt zu erreichen
- Daten zum Volk (Bezeichnung/ Gegründet / Königin von) entfernt
- Aktuelles Gewicht wird automatisch für die Winterauffütterung verwendet
- AS Monitor für die Ameisensäure Behandlung eingebaut

Hier eine Screenshot von der Übersicht.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (138.35 KiB) 832 mal betrachtet
Download aktuelle Version:
Voelker Monitor 1.1.xlsx
(546.19 KiB) 116-mal heruntergeladen
Gruß Andi
Antworten