Schwarm

Grundausstattung, staatliche Förderung, Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Markus Lechermeier
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:49
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 6
Beutentyp: Zander
Wohnort: Lenting

Schwarm

Beitrag von Markus Lechermeier » Sa 16. Mai 2015, 11:10

Mich hats diese Woche erwischt und ein Volk ist gleich 2 x geschwärmt :roll:

Der Hauptfehler war das ich ihnen nicht genug Platz im Brutraum gegeben habe, mein brutraum ist quasi randvoll mit Honig (Honigraum oben wurde eher weniger von den Bienen genutzt). Hätte also frühzeitig Rähmchen von unten nach oben in den Honigraum stellen müssen (Brut hätte hier sogar dabei sein können wie wir gelernt haben), damit sie mehr Platz zum Brüten haben und auch den Honigraum besser annehmen.

Habe hier übrigens noch schöne Dokumente gefunden die das auch noch erklären
http://www.lwg.bayern.de/bienen/haltung ... /index.php

für mich gabs dann nur noch die Möglichkeit die Bienen mit Leiter und Eimer wieder einzufangen
(Einsprühen der Traube mit Wasser nicht vergessen).
mini-IMG_1583.JPG
mini-IMG_1583.JPG (177.15 KiB) 803 mal betrachtet
mini-IMG_1570.JPG
mini-IMG_1570.JPG (167.3 KiB) 803 mal betrachtet
mini-IMG_1569.JPG
mini-IMG_1569.JPG (195.45 KiB) 803 mal betrachtet
Antworten