Die Suche ergab 7 Treffer

von Georg B.
Di 12. Dez 2017, 15:59
Forum: Tauschbörse und Marktplatz
Thema: fertiges Oxuvar
Antworten: 0
Zugriffe: 1040

fertiges Oxuvar

Hallo,

habe ca. 120 ml fertig angemischtes Oxuvar zu verschenken, reicht zur Behandlung von ca. 4 Völkern.
Vielleicht kann es ja jemand kurzfristig gebrauchen.
von Georg B.
Fr 21. Aug 2015, 11:57
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Re: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

Na dann viel Erfolg... Ich denke deine Bienen stehen in Lenting Markus oder?... da ist Station Hepberg natürlich die naheliegenste und geeignetste. Ich vergleich das Varoawetter auch immer mit der Station Baumanshof bei Fostwiesen, ist für mich eher vergleichbar. Aber die Unterschiede zur Station He...
von Georg B.
Do 20. Aug 2015, 17:13
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Re: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

... ich wollte ja berichten: ich habe nach viertägiger Unterbrechung nochmals etwas Ameisensäure nachgefüllt in den Nassenheider und so nochmals für 7-8 Tage behandelt. Das Wetter war ja denn immer noch sehr heiß. Beim Varoawetter war in der Vorhersage jeweils der grüne Punkt für gutes Behandlungswe...
von Georg B.
Do 6. Aug 2015, 15:41
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Re: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

... habe heute Mittag die Verdunster entnommen. War ja die letzten Tage etwas verrückt, die Temperaturen laut Varoawetter wurden zunächst als noch ok bewertet und im nachhinein als zu hoch. Naja, werde sobald die Temperaturen wieder etwas sinken weiter behandeln und berichten.
Viele Grüße....
von Georg B.
Mo 3. Aug 2015, 16:17
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Re: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

Die Wirkung in die verdeckelte Brut ist nur sehr bedingt, vielleicht in unmittelbarer Nähe des Verdunsters, sonst nicht, deshalb soll die Behandlung ja über 14 Tage erfolgen, um einmal komplett auf die während des Zeitraums schlüpfende Brut zu wirken (Drohnenbrut 14 Tage lang verdeckelt). Hat schon ...
von Georg B.
Mo 3. Aug 2015, 10:19
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Re: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

Hallo Markus... danke.

Momentan ist laut Prognose der 6. und 7.8. zu heiß, da würde ich dann die Behandlung nur unterbrechen und nicht neu beginnen. Ich denke ausschlaggebend ist, das in der Unterbrechungsphase keine neue Brut verdeckelt wird!

Grüße,
Georg
von Georg B.
So 2. Aug 2015, 10:53
Forum: der Start als Imker
Thema: Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional
Antworten: 17
Zugriffe: 4769

Varoabekämpfung mit Nassenheider Professional

Hallo erst mal .... hier mein erster Beitrag. Und hallo Markus, ich denke wir kennen uns nur vom sehen in den Versammlungen. Gibt es hier eine Möglichkeit zu sehen wer sich alles registriert hat. Ich frage weil ich denke das ein Forum ja eher "Jungimker" nutzen. Ok hier meine Frage: Habe a...