Die Suche ergab 5 Treffer

von Frank Groß
So 19. Jul 2015, 20:31
Forum: Betriebsweisen
Thema: Zeigt her euren Bienenstand !
Antworten: 5
Zugriffe: 1893

Re: Zeigt her euren Bienenstand !

Aus dem Küchenfenster sehe ich meine Bienen auch. Leider kein Waldrand, sondern Straße.
Im Süden Ingolstadts...
von Frank Groß
Mo 22. Jun 2015, 08:35
Forum: der Start als Imker
Thema: Königliche Spuren im Ableger
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Re: Königliche Spuren im Ableger

Und es zeigt sich erneut: Geduld ist einfach die erste imkerliche Tugend.
Bei der Durchsicht gestern fand ich ein wunderbares Brutbett.
Also hatten die Damen die Spuren der Weiselzelle einfach recht schnell beseitigt gehabt.
Alles gut.
von Frank Groß
Mi 17. Jun 2015, 22:27
Forum: der Start als Imker
Thema: Königliche Spuren im Ableger
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Re: Königliche Spuren im Ableger

Gut, ich präzisiere: der Ableger ist buckelbrütig ;-) Ich hatte den Ableger ursprünglich brutfrei gebildet und dann ein paar Larven von Ferdinand in Weiselnäpfchen eingehängt, um eine Bugan'sche Linie im Hause zu haben. Da konnte man aber schon nach zwei, drei Tagen sehen, dass die nicht angenommen ...
von Frank Groß
Mi 17. Jun 2015, 08:26
Forum: der Start als Imker
Thema: Königliche Spuren im Ableger
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Re: Königliche Spuren im Ableger

Hallo Markus, nachdem man ja den Rat bekommt die Ableger möglichst in Ruhe zu lassen, habe ich ihn tatsächlich das erste mal ein paar Tage nach dem theoretischen Schlupfdatum geöffnet. Die Drohnenbrütigkeit erkenne ich an den vereinzelten, bereits verdeckelten Drohnenzellen (eindeutig dicke Brummer)...
von Frank Groß
Mo 15. Jun 2015, 21:33
Forum: der Start als Imker
Thema: Königliche Spuren im Ableger
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Königliche Spuren im Ableger

Hallo zusammen, sieht man zwei bis drei Tage nach theoretischem Schlupfdatum der Königin im Brutableger noch Spuren der Weiselzelle? Ich hatte spontan keine gesehen, dafür einsetzende Drohnenbrütigkeit. Ich warte jetzt erst mal noch. Sonst muss ein Plan B her (hat jemand eine Königin übrig?). Grüße ...