Die Suche ergab 24 Treffer

von Carverandi
Di 29. Aug 2017, 10:35
Forum: News und Neuigkeiten
Thema: Warnung vor gepanschtem Wachs/Mittelwänden
Antworten: 2
Zugriffe: 1900

Re: Warnung vor gepanschtem Wachs/Mittelwänden

Hallo,

hier ein aktuelle Beschreibung wie geschädigtes Wachs erkennbar ist.

http://www.immenfreunde.de/docs/Symptom ... nwachs.pdf
von Carverandi
Sa 26. Nov 2016, 15:03
Forum: News und Neuigkeiten
Thema: intv Bericht zum 1. Imkergespräch
Antworten: 0
Zugriffe: 1169

intv Bericht zum 1. Imkergespräch

Hallo,

für alle die es interessier, hier der Bericht von intv zum Imkergespräch:

http://www.intv.de/mediathek/video/smar ... stock-2-0/
von Carverandi
So 16. Okt 2016, 16:58
Forum: Betriebsweisen
Thema: Mittelwände selbst herstellen - wer hat Erfahrung
Antworten: 0
Zugriffe: 909

Mittelwände selbst herstellen - wer hat Erfahrung

Hallo,

wer von Euch stellt seine Mittelwände selbst her und würde sich dabei mal über die Schulter schauen lassen? Würde mich sehr interessieren dies mal live zu sehen und zu erfahren auf was man dabei so achten muss.

Gruß Andi
von Carverandi
Mo 5. Sep 2016, 00:00
Forum: News und Neuigkeiten
Thema: Warnung vor gepanschtem Wachs/Mittelwänden
Antworten: 2
Zugriffe: 1900

Warnung vor gepanschtem Wachs/Mittelwänden

Hallo, aktuell ist wohl im hohen Maße gepanschtes Wachs im Umlauf. Der Bayerischer Landesverband hat inzwischen offiziell auf seiner Seite darauf hingewiesen das Waben aus Paraffin im Umlauf sind und bittet um Meldung von den Betroffenen: http://imkerverbandrheinland.de/cms/wp-content/uploads/2016/0...
von Carverandi
Di 21. Jun 2016, 22:37
Forum: Betriebsweisen
Thema: Königinnenzucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

Re: Königinnenzucht

Hallo, habe einen interessanten Artikel von Prof. Dr. Tautz gefunden. Nicht speziell zur Königinnenzucht sondern allgemein zur Paarung mit dem Titel "Bienensex und Brautjungfern". Viel Spaß beim Lesen! https://www.google.com/url?q=http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/file...
von Carverandi
Mi 30. Mär 2016, 08:13
Forum: der Start als Imker
Thema: Schädlinge
Antworten: 3
Zugriffe: 1369

Re: Schädlinge

Hallo, bin erst Jungimker, aber wenn im Volk nichts auffälliges zu sehen ist würde ich mich da auch entspannen. Vor allem da in deinem verlinkten Artikel von http://wirbellose.at/maiwurm ja steht: "benützt sie als "Taxi" eine Honigbiene, so wird sie in der Wabe umkommen," Also is...
von Carverandi
Mi 16. Mär 2016, 00:33
Forum: der Start als Imker
Thema: Sonnenwachsschmelzer
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: Sonnenwachsschmelzer

Hi,

habe "bis jetzt" keinen Sonnenwachsschmelzer, habe mir aber diesen Dampfwachsschmelzer gebaut und damit letztes Jahr erfolgreich eingeschmolzen. Eftl. ja auch interessant:
http://biohonig.npage.de/selbstgebautes ... elzer.html
von Carverandi
Mi 16. Mär 2016, 00:18
Forum: der Start als Imker
Thema: Frühjahr 2016
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Re: Frühjahr 2016

Hallo Markus, ja, ist schick. Ist ein "Abfallprodukt" meiner Hausautomation. Den Fühler habe ich seit Herbst 2015 auf den Oberträger zentral aufliegen. Konnte jedoch bisher nur wenig Schwankungen erkennen, da die Traube mehr seitlich lag. Aber auch das war eine Erkenntnis, denn die Beute b...
von Carverandi
So 13. Mär 2016, 14:00
Forum: der Start als Imker
Thema: Frühjahr 2016
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Frühjahr 2016

Hallo Imkerfreunde, möchte mal berichten wie mein erstes Frühjahr als Anfänger nun ausschaut.Alle meine drei Völker sind gut über den Winter gekommen und so bald sich die Sonne zeigt, zeigen sich die Mädels auch. Hier Aufnahmen vom 12.03. und 21.2.2016. Alle Völker haben noch Futter, nur eines ist g...
von Carverandi
Mo 8. Feb 2016, 23:15
Forum: Bücher und Fachzeitschriften
Thema: Interessante Filme
Antworten: 1
Zugriffe: 1248

Re: Interessante Filme

Hallo,

Sehr interessant Einblicke in die Lebensweise der Varroa und deren Vermehrung.

https://www.youtube.com/watch?v=G9-FGA3 ... =7&list=WL