Die Suche ergab 10 Treffer

von SabineR.
Di 29. Mär 2016, 21:38
Forum: der Start als Imker
Thema: Schädlinge
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Re: Schädlinge

Ich vermute es sind die Larven des Ölkäfers/Maiwurms. Dabei war ich auf fogenden Seiten: http://wirbellose.at/maiwurm http://www.bee-info.de/bienen-krankheiten/bienen-schaedlinge-kaefer.html Auf der ersten Seite sieht man ein Foto der Larven/Triangulinen und auf der zweiten Seite eine Zeichnung und ...
von SabineR.
Mo 28. Mär 2016, 15:53
Forum: der Start als Imker
Thema: Schädlinge
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Schädlinge

Ölkäferlarve?
Ölkäferlarve?
IMG_20160328_153809.jpg (10.09 KiB) 1492 mal betrachtet
Ich hab diese Tierchen in meinem Volk. Es liegen sehr viele Tote auf dem Schieber und einige wenige Lebendige.
Sind das Larven von einem Ölkäfer?
Muss man dagegen was tun?
von SabineR.
Mi 20. Mai 2015, 16:12
Forum: der Start als Imker
Thema: WO, WAS besorgen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

Re: WO, WAS besorgen?

Danke Markus für die Liste! ;)
von SabineR.
Mi 20. Mai 2015, 16:03
Forum: der Start als Imker
Thema: Beutenanstrich
Antworten: 2
Zugriffe: 1317

Beutenanstrich

Hallo! Die Meinungen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich. Soll man streichen ja oder nein? Ich möchte meine Beute gerne streichen! Nur womit soll man streichen, Leinöl, Lasur, Lack usw. die Auswahl ist umfangreich? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit Lasuren von Pig...
von SabineR.
So 17. Mai 2015, 22:28
Forum: der Start als Imker
Thema: WO, WAS besorgen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

Re: WO, WAS besorgen?

Hallo Thomas, wir waren am Wochenende bei Bienen-Mayer. Mir hat die Beute aus Lindenholz gefallen. Die Beute ohne Schienen hat mir nicht so zugesagt. Welche hast du dir gekauft und welche Erfahrungen hast du mit deinen Beuten gemacht? Das die Rähmchen in einer Werkstatt für Behinderte produziert wer...
von SabineR.
Di 21. Apr 2015, 12:36
Forum: der Start als Imker
Thema: Kurs Teil 3
Antworten: 5
Zugriffe: 1805

Re: Kurs Teil 3

Danke für deine Antworten!
von SabineR.
Mo 20. Apr 2015, 22:11
Forum: der Start als Imker
Thema: Kurs Teil 3
Antworten: 5
Zugriffe: 1805

Re: Kurs Teil 3

Das Brutnest ist in dem Fall ja zweigeteilt mögen Bienen das ?

Vermutlich unsinnige Fragen.
Trotzdem danke für die Antworten.
Sabine
von SabineR.
Mo 20. Apr 2015, 22:04
Forum: der Start als Imker
Thema: Kurs Teil 3
Antworten: 5
Zugriffe: 1805

Re: Kurs Teil 3

Hallo Markus,
ich hab mich nur gefragt ob die Bienen eine weitere Zarge so ohne weiteres annehmen und ausbauen. Bewegt sich die Königin dan vermehrt in der oberen Zarge oder gleichmässig oben und unten.

Sabine
von SabineR.
Mo 20. Apr 2015, 17:19
Forum: der Start als Imker
Thema: WO, WAS besorgen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

WO, WAS besorgen?

Hallo, ich bin ganz neu und mache gerade den Anfängerkurs. Langsam wollte ich anfangen mir die nötige Ausstattung zu kaufen. Doch das Angebot ist sehr groß. :?: :?: :?: Welche Zanderbeute ist die richtige? Welche Rähmchen die passenden? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Was soll ich beim Kauf ein...
von SabineR.
Mo 20. Apr 2015, 15:55
Forum: der Start als Imker
Thema: Kurs Teil 3
Antworten: 5
Zugriffe: 1805

Kurs Teil 3

Vielen Dank für den informativen und kurzweiligen Vormittag!
Ich habe noch eine Fragen. :idea:
Nutzt die Königin problemlos beide Zargen um Eier zu legen oder kann es zu Problemen kommen?

Sabine